Check 7: Kettenreaktion
Heute wollen wir dir zeigen, wie man eine “Was-passiert-dann-Maschine” baut. Eine „Was-passiert-dann-Maschine“ dient meistens einem lustigen Zweck. Zum Beispiel bringt sie Luftballons zum Platzen, schaltet das Licht an oder läutet eine Glocke. Möchtest du so etwas auch ausprobieren? Check 7: Plane und baue eine Kettenreaktion
Die Aufgabe, die die Kettenreaktion erfüllt, wird nur „auf Umwegen“ erreicht und möglichst stark in die Länge gezogen. So entsteht eine komplizierte Kettenreaktion (Bert erklärt das Wort in dem Video aus der Sesamstraße).
Sie soll dem Zuschauer vor allem Spaß machen! Und dir natürlich auch! Du findest im Kinderzimmer und Haushalt bestimmt viele Materialien, die du in deine Kettenreaktion einbauen kannst. Lass dich nicht entmutigen, wenn nicht sofort alles klappt und nimm dir nicht zu viel vor! Teste zuerst, ob deine Abschlussaktion funktioniert. Probiere danach die anderen Elemente aus und baue sie erst am Ende zusammen.
Wir würden uns freuen, wenn du uns ein Foto von deiner Konstruktion schickst oder vielleicht sogar ein Video. Es wäre toll, wenn wir mit euren Fotos und Videos unter diesem Beitrag wieder eine Galerie erstellen können. Dann könntet ihr auch versuchen, die Konstruktionen der anderen Kinder nach zu bauen.
Diese Maschinen heißen auch „Rube Goldberg-Maschinen“. Der amerikanische Cartoonzeichner Reuben„Rube“ L. Goldberg zeichnete in seinen Comics einen Professor, der ebenfalls besonders komplizierte Maschinen erfand.
Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Konstruieren, Experimentieren und Forschen und sind ganz gespannt auf eure kreativen Lösungswege.
Kleine Info an die Eltern: Bei der Arbeit an diesem Unterrichtsgegenstand können und sollen die Kinder weitgehend selbstständig arbeiten. Es ist wichtig, dass sie sich eigenständig geeignetes Material zusammensuchen und die Maschine mit möglichst wenig Unterstützung allein entwickeln. Bei größeren Problemen können die Kinder natürich nachfragen. Allerdings sind es oft gerade diese Situationen, die neue Überlegungen zur Entwicklung alternativer Lösungen anregen. Bitte greifen Sie daher erst spät helfend ein, um ihren Kindern die Chance zu geben, die gestellte Aufgabe trotz zwischenzeitlicher Hindernisse, selbstständig zu lösen. Die Arbeit darf auch etwas länger dauern, die Kinder sollten sich aber keine zu hohen Ziele setzen, um nicht frustriert aufzugeben. Unterstützung benötigen die Kinder ggf. bei der Aufgabe, einen Film ihrer Maschine zu drehen.
Die Idee für diesen Check gründet aus dem Programm der Projektgruppe NaWit AS. Das Projekt stellt Konzepte und Materialien für die schulinterne Unterrichtsentwicklung und Fortbildung bereit und unterstützt so die Grundschulen in Nordrhein-Westfalen bei der Entwicklung eines kompetenzorientierten naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts.